Twitter Facebook

News - Rotstpon-Cup in Travemünde: das Bürgermeisterrennen als weiteres Highlight der Eventwoche

25.07.2013

Rotstpon-Cupt in Travemünde: das Bürgermeisterrennen als weiteres Highlight der Eventwoche

Am 24.Juli um 12:15 Uhr zogen die Wettfahrtleiter die grüne Flagge an der Travepromenade: das war das Signal zum Start der ersten Wettfahrt des Volksbank Rotspon Cups – das Bürgermeisterduell Boot gegen Boot im Match Race Format. Doch Susanne Gaschke war schon weit vor der Startlinie. Ein deutlicher Frühstart für die Oberbürgermeisterin von Kiel. „Wir waren sehr aufgeregt, da passiert das schon mal“, erklärte sie später am Steg. Die ganze Strecke wieder zurück hinter die Startlinie – das kostete Zeit. Zeit die Lübecks Bürgermeister, Bernd Saxe, für sich nutzte. Mit seiner Crew an Bord der „Evaine“, in der auch Volksbank-Vorstandsmitglied Dr. Michael Brandt kräftig an den Schoten zog, segelte er an Susanne Gaschke vorbei und behielt die Führung bis zum Schluss der ersten Wettfahrt. 1:0. Susanne Gaschke steigerte sich von Rennen zu Rennen.

Am Ende holte sie den Rückstand auf und entschied das letzte, entscheidende Rennen mit einer halben Bootslänge haarscharf für sich. „Super, super, super! Das war total aufregend und mörderspannend – wir haben hart kalkuliert aber es hat Gott sei Dank geklappt“, sagte sie bei der Siegerehrung, als sie die 6 Liter Rotspon Flasche in der Hand hielt. Bernd Saxe wollte nichts davon hören, dass er als Gentleman Frau Gaschke hätte gewinnen lassen: „Nein den Vortritt gebe ich in dieser Sache nicht mal einer Dame“. Saxe konnte in zehn Cups nur dreimal gewinnen.

Marinepool als offizieller Bekleidungspartner der Travemündder Woche hat beide Teams sowohl mit dem offiziellen Travemünder Woche Polo Shirt als auch mit der dazugehörigen Cap ausgestattet. Tatsächlich sahen beide Manschaften in dieser Team Wear einfach fantastisch und ziemlich professionell aus. Sicherlich werden diese Marinepool Geschenke alle Teilnehmer noch lange an diese unvergessliches Erlebnis erinnerin.

Team Saxe - Bürgermeister von Lübeck (segel-bilder.de)

Team Gaschke - Oberbürgermeisterin von Kiel (segel-bilder.de)

es bleibt spannend bis zum Schluss (segel-bilder.de)

Traditionelle Siegerehrung - 6 Liter Rotsponwein (segel-bilder.de)