Twitter Facebook

News - Maxi trimaran Spindrift 2 gewinnt das Rolex Fastnet Race

13.08.2013

Maxi trimaran Spindrift 2 gewinnt das Rolex Fastnet Race

Um 2:53 Uhr lokale Ortszeit stand Spindrift Racing als Gewinner des 45. Rolex Fastnet Races fest.Es war ein hart umgekämpftes Rennen das sich Spindrift 2 und sein härtester Konkurrent, der Maxi Trimaran Banque Populaire VII, mit spannendend Manöverend und in einer ständigen Aufholdjagd lieferten.

 

Die Atmosphäre auf dem Wasser kam der eines Match Races gleich. Als Spindrift 2 nur einige Sekunden vor dem blauen Trimaran die Ziellinie überquerte, war der Kanonenschuss wie ein Signal der Erlösung für die Teams, deren Nerven und Kräfte bis ans Äußerste getrieben wurden.

 

Die 605nm Rennstrecke, die in Cowes beginnt, den Fastnet Rock umrundet und in Plymouth Sound endet, wurde in gerade mal 38 Stunden 53 Miunten und 58 Sekunden bezwungen.

Yann Guichard, co-Skipper des Maxi Spindrift 2 sagte nach dem Rennen: " Der entscheidende Momment war auf der Zielgeraden. Wir befanden uns in einer ständigen Aufholjagd mt Banque Populaire VII, die in den irischen Gewässern sgoar vor uns lagen. Alles hat sich, wie üblich, auf den letzten zwei Meilen ausgetragen wobei wir sehr wegen den schlechten Lichtverhältnissen besorgt waren.Dieses Rennen ist ein Sprint, man muss von Anfang bis Ende immer am Ball bleiben und genau das macht es so einzigartig und spannend. An Bord lief alles sehr gut, jeder war auf seine Aufgaben und ZIele konzentriert. Zudem hat uns Xavier Revil sehr gut mit Proivant versorgt. Wir haben zwei Wochen vorher ein solides Training abgelegt nachdem das Boot offiziell gelauncht wurde. Umso stolzer und glücklicher sind wir über den Sieg beim Rolex Fastnet Race!

Tatsächlich ist dies der 1. Sieg des Trimarans, der nun in den Farben von Spindrift Racing glänzt, seit seinem offiziellen Launch vor einem Monat. Zweifellos ist dies ein durchaus gutes Zeichen für alle bevorstehenden Spindrift 2 Projekte und Ziele und für die Crew. Bereits Anfang Oktober will der Gigant des Offshore Racing einen neuen Coup bei der Route de La Decouverte (von Cadiz nach Sansalvadour) landen - seinen ersten Weltrekordversuch.

© Chris Schmid / Spindrift Racing

© Chris Schmid / Spindrift Racing

© Chris Schmid / Spindrift Racing