Twitter Facebook

News - Schwimmwesten online bestellen

13.04.2011

Die passende Schwimmweste finden Sie im Marine Store 2000

Schwimmwesten sind an Bord eines jeden Schiffes, egal ob Freizeit- oder Passagierschiff, absolute Pflicht. Denn im Notfall kann die passende Schwimmweste Leben retten. Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Schwimmwesten für nahezu alle erdenklichen Einsatzbereiche. Ebenmso werden Schwimmwesten auf Ölplattformen und in Flugzeugen aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

Schwimmweste im Notfall

Jeder kennt die Gefahr, doch keine möchte sie selbst einmal erleben. Egal ob auf hoher See oder in einem Binnengewässer - wenn man über Bord eines Bootes oder Schiffes geht, ist erst einmal Panik angesagt. In so einem Fall sorgt die Schwimmweste dafür, dass der Körper auf jeden Fall über Wasser bleibt und der Träger oder die Trägerin einfacher die Schwimmbewegungen ausführen kann. Ebenfalls sorgen ohnmachtssichere Schwimmwesten dafür, dass der Kopf des Schwimmwestenträgers über Wasser bleibt und im Ernstfall sogar in die Rückenlage gedreht wird. So ist auch im Falle eine Bewusstlosigkeit sichergestellt, dass die Atemwege stets frei bleiben.

Automatische Schwimmweste oder Feststoffweste

Man unterscheidet generell zwischen Feststoffwesten und automatischen Schwimmwesten. Feststoffwesten sind mit einem festen Schaum gefüllt, der dementsprechend für den nötigen Auftrieb im Wasser sorgt. Automatikwesten hingegen haben einen, wie der Name schon sagt, automatischen Auslöser, der entweder durch Berührung mit Wasser oder Druck ausgelöst wird und dementsprechend das Auslösen der Weste verursacht. Einen aktuellen Testsieger im Bereich der Automatikwesten ist die 300N Premium ISO Rettungsweste von Marinepool.