Twitter Facebook

News - Marinepool Racing Team Top in Figaro Cross-Atlantik Regatta!

18.04.2011

Marinepool ist offizieller Ausstatter von Fabien Delahaye und Romain Attanasio die beide dem Marinepool Racing Team angehören

19. April, Atlantik

Taktisch wichtiges Tiefdruckgebiet voraus

Nach einer Woche auf See, sind bei der Transatlantik Regatta Benodet-Martinique nicht alle Teilnehmer gleich vom Glück bedacht. Für einige war der Sonntag zur vollsten Zufriedenheit und schnelles Vorwindsegeln ließ Zeit, sich Gedanken über die Taktik für den zweiten Teil des Races zu machen. Für andere Athleten war hingegen Notfall Management angesagt. Letzteres gilt insbesondere für Frederic Rivet (Vendee 1), dessen Vorstag letzte Nacht brach.

2000 Seemeilen vom Finish in Fort-de-France auf Martinique herrscht dichter Verkeht auf dem Atlantik. Offenbar haben sich alle einer Taktik verschrieben, nämlich den Gegner nicht aus den Augen und daher eng beisammen zu bleiben. Obwohl einige kleine Winddreher taktische Optionen eröffneten, hat keiner der Teilnehmer einen radikal anderen Kurs eingeschlagen.

Aufgrund von Nord-Nordost-Wind mit Stärke 4, der langsam nach Norden dreht, waren die Einhandsegler mit sehr variierenden Bedingungen konfrontiert. Dieses erste Tiefdruckgebiet beeinflusst ein zweites, welches herannaht. Diese Kaltfront wird heute Nacht auf die Flotte von Figaro II treffen und böige Winde der Stärke 5 bis 6 mitbringen. Die Windrichtung wird dabei auf NNW drehen. Die Depression ist schwächer als allgemein erwartet und wird leichter zu bewältigen sein.

Weiter im Westen wird Wind bis Stärke 7 erwartet, der möglicherweise über die ganze Flotte hinwegfegen wird. Im Osten werden die Bedingungen noch instabiler als sie es derzeit sind. Alle Segler bereiten sich daher auf die kommenden schwierigen Bedingungen bestmöglich vor. D.h. voraus schlafen und sich erholen.

Die besten Zehn am 17. April 2011, 19:00

1. Fabien Delahaye, Port De Caen Ouistreham, 2099.6 nm to finish

2. Thomas Rouxel, Bretagne - Credit Mutuel Performance, 3.2 nm to leader

3. Eric Peron, Macif 2009, 4.1

4. Erwan Tabarly, Nacarat, 8.2

5. Nicolas Lunven, Generali, 9.9

6. Jeanne Gregoire, Banque Populaire, 11.3

7. Eric Drouglazet, Luisina, 13.6

8. Romain Attanasio, Saveol, 17.1

9. Francisco Lobato, Roff, 20.4

10. Frederic Rivet ,Vendee 1, 24.5

 

www.transat-benodetmartinique.com

Source: http://scuttlebutteurope.com/

Fabien Delahaye?© Ozmooz Communication

Romain Attanasio